Terms and Conditions

Indian Moments ist eine Marke der TS Travel Smart GmbH, nachfolgend Travel Smart genannt.
01. Vertragsgegenstand

a) Der Vertrag zwischen Ihnen und Indian Moments kommt mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Anmeldung zustande. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag (mitsamt diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen) für Sie und Indian Moments wirksam. Indian Moments sendet dem Kunden eine Reisebestätigung elektronisch per E-Mail zu.

02. Leistungen

a) Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung gemäss unserer Webseite und aus den Reiseunterlagen. Sonderwünsche Ihrerseits oder Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sie von Indian Moments schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind. Die Leistungen von Indian Moments beginnen am Destinationsflughafen. Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen sind Sie selber verantwortlich.

b) Programmänderungen können durch unvorhersehbare Ereignisse wie Wetter oder höhere Gewalt erforderlich werden. Kann ein Programmpunkt nicht durchgeführt werden, sucht Indian Moments nach einer gleichwertigen Ausweichmöglichkeit.

03. Teilnehmerzahl

Indian Moments behält sich das Recht vor eine Mindestteilnehmer, sowie eine Maximalteilnehmerzahl bei den geführten Gruppenreisen anzugeben. Bei Nichterreichen der Mindestanzahl kontaktieren wir alle Gäste, die die Tour gebucht haben, und fragen sie, ob sie bereit sind, einen Zuschlag zu zahlen, damit die Reise durchgeführt werden kann. Stimmen alle Teilnehmer zu, garantieren wir den Termin umgehend. Ansonsten behält sich Indian Moments das Recht vor, bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten.

04. Reisepreis und Zahlungsbedingungen

a) Falls nicht speziell erwähnt, verstehen sich unsere Preise pro Person in Schweizer Franken.

b) Bei Anmeldung der Reise ist eine Anzahlung von 30% zu leisten, welche bei einer Annullation nicht rückerstattungsfähig ist.

c) Der Restbetrag ist 28 Tage vor Abreise zu bezahlen. Nicht rechtzeitige Zahlung berechtigt Indian Moments die Reiseleistung zu verweigern.

d) Buchen Sie Ihre Reise weniger als 30 Tage vor Abreise, ist der gesamte Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig.

05. Buchungsgebühren

a) Buchen Sie Ihre Reise weniger als 15 Tage vor Abreise, können Rückfragen in Hotels usw. notwendig sein; allfällige Telefon- oder andere Gebühren werden Ihnen in Rechnung gestellt.

06 .Reiseunterlagen

Sofern nichts anderes vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ca. 10 Tage vor Reisebeginn zugestellt. Dies erfolgt per E-Mail und nicht in Papierform.

07. Annullierungs- und Umbuchungskosten, Reiseabbruch

a) Wenn Sie die Reise absagen (annullieren), ändern oder umbuchen, müssen Sie dies fristgerecht und schriftlich per E-Mail mitteilen. Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, resp. Änderungsdatums ist das Eintreffen Ihrer Erklärung bei der Buchungsstelle; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Arbeitstag massgebend.

b) Bei einer Annullierung, Änderung oder Umbuchung Ihrer Reise werden pro Person CHF 60, pro Auftrag maximal CHF 120 als Bearbeitungsgebühr erhoben. Der Flugpreis wird so vollen Lasten Ihrerseits verrechnet.

c) Annullieren Sie die Reise innerhalb der folgenden Fristen, so gelten nebst den Bearbeitungsgebühren, sowie der Anzahlung von 30%, folgende Annullierungskosten pro Reisearrangement: 90 bis 61 Tage vor Reisebeginn 15% des Reisepreises 60 bis 31 Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises 30 bis 15 Tage vor Reisebeginn 50% des Reisepreises 14 bis 8 Tage vor Reisebeginn 80% des Reisepreises 7 bis 0 Tage vor Reisebeginn 100% des Reisepreises.

d) Indian Moments empfehlt Ihnen dringend zum Abschluss einer Annullationskostenversicherung, sofern Sie nicht bereits privat über eine solche verfügen.

09. Vorzeitige Beendigung der Reise

Sollten Sie aus irgendeinem Grund die Reise vorzeitig abbrechen, so kann Ihnen der Preis für das Reisearrangement nicht zurückerstattet werden. Allfällige nicht bezogene Leistungen werden Ihnen, unter Abzug einer angemessenen Bearbeitungsgebühr zurückbezahlt, sofern sie Indian Moments nicht belastet werden.

In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwere Erkrankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen unsere Reiseleitung oder der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

10. Ersatzreisende Person

Wenn Sie Ihre Reise absagen müssen, können Sie eine/n Ersatzreisende/n benennen. Der/die Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Die Bearbeitungsgebühr (Ziffer 8.b) und allfällig entstehende Mehrkosten sind durch Sie und den/ die Ersatzreisende/n zu übernehmen.

11. Programm- und Preisänderungen

Indian Moments behält sich ausdrücklich das Recht vor, Angaben, Leistungsbeschreibungen und Preise im Internet vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Indian Moments  Sie vor Vertragsabschluss über diese Änderungen. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass der vereinbarte Preis erhöht werden muss. Preiserhöhungen können sich ergeben aus; a) der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge); b) neu eingeführten und erhöhten staatlichen Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren usw.); c) Wechselkursänderungen oder d) staatlich verfügten Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer).

12. Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor Reisebeginn

Indian Moments behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände es erfordern. Indian Moments bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten. Insbesondere haftet Indian Moments nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt oder behördliche Massnahmen, für die Indian Moments nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind. Indian Moments orientiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.

13. Höhere Gewalt, Streiks

Ereignisse höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen oder Streiks können Indian Moments veranlassen, die Reise abzusagen. In einem solchen Fall orientiert Sie Indian Moments so rasch als möglich. Wird die Reise abgesagt, ist Indian Moments bemüht, Ihnen eine gleichwertige Ersatzreise anzubieten.

14. Ihre Mitwirkungspflicht, Persönliche Voraussetzungen

Es ist unerlässlich, dass Sie sich auf Reisen in fremde Länder deren Sitten und Gebräuche anpassen. Die Reiseleitung kann Reiseteilnehmer, die eine Gruppe gravierend stören oder sich nicht den Regeln des Reiselandes anpassen, von der Reiseteilnahme ausschliessen. Allfällige Rückreisekosten gehen zu Lasten des Teilnehmers und der bezahlte Reisepreis wird nicht zurückerstattet.

15. Gesundheitliche Voraussetzungen

Für die Teilnahme an Aktiv-/Tanzreisen wird eine gute Gesundheit vorausgesetzt. Allfällige Rückreisekosten gehen zu Lasten des Teilnehmers und der bezahlte Reisepreis wird nicht zurückerstattet.

16.Haftung und Kundengeldabsicherung Haftung

Travel smart (und somit Indian Moments als Marke von Travel Smart) verfügt über die geforderte Haftpflichtversicherung. Indian Moments haftet nicht für Unfälle, die nicht auf grobes Verschulden zurückzuführen sind. Für diese Fälle sind Ansprüche ausgeschlossen.

Indian Moments haftet insbesondere nicht, wenn die Erfüllung des Vertrages nicht oder nur teilweise erfüllt werden kann und auf folgende Ursache zurückzuführen ist:

a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise; b) auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist; c) auf höhere Gewalt, Wetterlage oder auf ein Ereignis, das Indian Moments und ihre Dienstleistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnten. In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht von Indian Moments ausgeschlossen.

Kundengeldabsicherung

Travel smart (und somit Indian Moments als Marke von Travel smart) ist Teilnehmer im Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Der Garantiefonds der Schweizer Reisebranche garantiert Ihnen die Sicherstellung der im Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Reise einbezahlten Beträge. Detaillierte Angaben finden Sie unter www.garantiefonds.ch.

17. Gerichtsstand

Die vertraglichen Beziehungen zwischen Ihnen und Indian Moments unterliegen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

Ausgabedatum Februar 2023